Der Heukorb "Gala II" hat wie unser Klassiker Heukorb "Gala" eine Maschenweite von 3 cm, allerdings eine Kordelstärke von 5 mm (statt 4 mm). Die Kordel ist extrem dicht und stabil gewebt, so dass sich ein fast doppeltes Flächengewicht im Vergleich zum Standardkorb "Gala" ergibt. Der Heukorb "Gala II" ist dadurch deutlich robuster.
Er eignet sich vor allem für Pferde, die schon an Heunetze gewöhnt sind, und für Pferde, die gerne in die Netze hereinbeissen.
Der Heukorb hat eine Füllhöhe von ca 85 cm bei einem Durchmesser von ca 58 cm. Er fasst somit bis zu 10 kg Heu.
Der Heukorb Gala II hat ein Gewicht von ca 3100g.
Gefahrenhinweis:
Wie für alle Heunetze gilt, dass sie nicht für beschlagene Pferde verwendet werden sollten, da theoretisch die Möglichkeit besteht,
dass die Pferde mit den Eisen im Netz hängen bleiben können. Gleiches gilt für Decken - und Halfterverschlüsse.
Jeder Heukorb wird mit einem Karabiner und einem SafeGum (Sollbruch bei ca 70 kg) geliefert. Wir empfehlen, den Heukorb zumindest in der Anfangszeit auch mit dem Safe-Gum als Zwischenstück aufzuhängen und die Pferde zu beobachten. Bei einem Riss des SafeGums würde im Zweifel der Heukorb herunterfallen. Wir haben einige Tests gemacht, ob die Pferde sich an am Boden liegenden Heukörben verletzen können. Da die Spiralen flexibel sind und der Heukorb keine scharfen Kanten hat, dürfte eine Verletzungsgefahr weitestgehend ausgeschlossen sein.
Leider sind Heunetze immer Verbrauchs - bzw Verschleißartikel, und ihre Lebensdauer hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Habe ich ein Pferd, das an dem Heunetz herumzerrt, mit den Hufen dagegen haut und/ oder es mit den Zähnen bearbeitet?
Hängt das Heunetz an rauen Gegenständen, einer Steinwand, einer rauen Holzwand, an denen es reibt?
Wir benutzen die Netze dieses Herstellers seit Jahren, und unsere Pferde haben es noch nicht geschafft, eines kaputt zu machen. Aber dennoch können wir nur dafür Garantie übernehmen, dass die Netze unser Haus heil verlassen - nicht mehr für das, was Ihre Pferde damit anstellen.